Verein

Was ist der cje?
Der club junges europa (cje) wurde im Jahr 1966 als einer der ersten unabhängigen Kulturvereine im Raum Backnang gegründet. Er verwirklichte den damals aufkommenden europäischen Gedanken in seinen Hauptzielen: Durch persönliche Kontakte und Begegnungen zur Völkerverständigung und zum Aufbau von Toleranz im vereinten Europa beizutragen. Der ungefähr 700 Mitglieder zählende Verein ist parteilos und konfessionell unabhängig, er steht allen Nationen und Altersgruppen offen. Seine Mitglieder leben in ganz Deutschland und im benachbarten Ausland.

Was macht der cje?
Die Arbeit des cje backnang stützt sich auf sechs Säulen: Das Haus in Backnang-Steinbach, Kulturveranstaltungen, Filmvorführungen, politische Meinungsbildung, Reisen und das Haus in Fontanella. Sie sind das Gerüst auf dem lebendige Kulturarbeit entsteht. Viele Aktive erfüllen sie mit Leben, durch ihre Bereitschaft zur Mitarbeit, durch immer wieder neue Ideen und durch ihre Fantasie. Und so wird auch der Verein durch seine Mitglie-
der immer wieder verändert und neu gestaltet.



Der cje hat zur Zeit ungefähr 700 Mitglieder

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

Büro
Kontakt
Satzung
Steinbach
Vorstand